5 ultimative Tipps für den Fernbus

In diesem Jahr war ich einige Male mit dem Fernbus unterwegs. Mit meinem Mann, aber auch alleine. Die Vorteile dieser Art zu Reisen sind nicht zu unterschätzen, man muss nicht selbst fahren und kann so seine Zeit für andere Dinge nutzen. Es ist günstig und oft gibt es Direktverbindungen. Ich persönlich finde es deutlich angenehmer zu zweit zu reisen, aber weil das nicht immer möglich ist, habe ich heute 5 Tipps für euch, wie ihr eure Fernbusreise auch alleine angenehm gestalten könnt.

LaryTales Tipps Fernbus Reisen

1. Seid unbedingt pünktlich. Ich habe in einigen Städten festgestellt, dass die Busse bis zu 30 Minuten vor der Abfahrtszeit schon da sind. Wenn es euch wichtig ist wo ihr im Bus sitzt (ich sitze gerne am Fenster), dann seid rechtzeitig da.

2. Sprecht mit dem Busfahrer und dem Personal. Auch wenn ihr schüchtern seid, egal. Hätte ich bei meiner letzten Reise nicht den Busfahrer, mehrmals angesprochen würde ich wahrscheinlich heute noch am ZOB stehen und auf meinen Bus warten, der gestrichen wurde. Eine Benachrichtigungsmail gab es nämlich leider nicht.

3. Richtet euch ein. Vergesst euer Kissen nicht. Ich musste 3 Fahrten, darunter eine Nachtfahrt überstehen, bis ich daran dachte ein Kissen mit zu nehmen. Es steigert den Komfort ungemein. Außerdem hole ich alles aus meinem Handgepäck was ich brauchen könnte (Buch, Wasserflasche, etc.) und stecke es schon in das Netz am Sitz, damit ich nicht während der Fahrt danach suchen muss.  Viel Platz gibt es nämlich nicht.

4. Beschäftigung. Falls ihr vor habt zu schlafen empfehle ich euch nicht nur ein Kissen, sondern auch Ohrstöpsel. Schnarchende Sitznachbarn oder laute Kinder kommen nun mal vor. Nehmt euch Bücher, Zeitschriften, Musik oder euren Laptop mit. So könnt ihr arbeiten, oder entspannen. Auf das Internet würde ich mich übrigens nicht verlassen, auf meinen Reisen hat es bis jetzt noch nie funktioniert.

5. Seid offen. Vor allem wenn ihr alleine reist ist der Fernbus optimal um neue Leute kennen zu lernen. Vielleicht schon während ihr wartet? Dann habt ihr euren Sitznachbarn vielleicht schon sicher. Ein Kennenlernen bei der Fahrt kann auch sehr viel Spaß machen und die Zeit geht schneller rum.

 

Photo by Ian Schneider on Unsplash