Website-Icon larytales

Achtsamer Zyklus

Heute soll es um das Thema achtsamer Zyklus gehen. Bevor wir einsteigen möchte ich kurz folgendes erwähnen: Dieser Artikel hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich berichte hier aufgrund der Erfahrungen die ich gemacht habe. Das Thema Zyklus ist super individuell und du solltest auf jeden Fall immer im Austausch und in Rücksprache mit deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt stehen. An dieser Stelle schiebe ich auch direkt den Reminder ein: Bitte nimm regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wahr.

Generell kann nichts was ich schreibe pauschal das Richtige sein. Deswegen ist es wichtig, dass du auf die Signale deines Körpers hörst.

Ich habe viele Jahre lang die Pille genommen. Nun nehme ich sie schon einige Jahre nicht mehr. Die Pille kann sinnvoll sein, auch hier solltest du unbedingt mit einem Arzt bzw. einer Ärtztin Rücksprache halten. Mein Körper musste sich nach dem Absetzen lange einpendeln und es hat gedauert, bis ich wieder einen natürlichen Zyklus hatte. Lange habe ich diesen als Last empfunden, da er sich so sehr auf mich, meine Gedanken und Gefühle auswirkt.

Die 4 Zyklusphasen

Unser Zyklus durchläuft vier Phasen, die man ziemlich gut anhand der Jahreszeiten beschreiben kann. Wenn du das weißt und deinen eigenen Zyklus etwas beobachtest, kannst du Alltag, Urlaub, Sport, Outfits, Termine, etc. entsprechend deines Zyklus planen. Diesen Gedanken möchte ich dieses Jahr vermehrt umsetzen, denn ich finde es super sinnvoll. Regelschmerzen können so fies sein und kommen gefühlt immer zum falschen Zeitpunkt. Die Periode hat zudem viele Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen, Durchfall, Stimmungsschwankungen, Schweißausbrüche oder Übelkeit, die den Alltag erschweren können. Natürlich kann man nicht alles danach planen. Dennoch bin ich überzeugt, dass du mindestens einen Bereich in deinem Leben finden wirst, den du nach deinem Zyklus planen kannst. Hier ein Mal die 4 Jahreszeiten auf den Zyklus bezogen:

Frühlung

Zwischen dem Ende der Menstruation und dem Eisprung, deine Energie kehrt langsam zurück, Freude, wieder Lust etwas zu machen, Motivation.

Sommer

Eisprung, Hochphase deiner Energie, viel Selbstbewusstsein, du fühlst dich stark und wohl in deiner Haut, perfekt für alles was dich viel Energie kostet.

Herbst

Ca. 1 Woche vor der nächsten Periode, du fährst emotional auf einer Achterbahn, Energie wird weniger, du zweifelst viel an dir selbst.

Winter

Während der Menstruation, du bist müde und erschöpft, vielleicht weinst du, du ziehst dich zurück, willst alleine sein, du willst Ruhe, du bist sehr verletzlich.

Capsule Wardrobe und Zyklus

Da ich mich während meiner Periode (Winter) besonders schlecht und unsicher fühle, achte ich darauf bequeme Kleidungsstücke zu wählen, die mich nicht einengen. Außerdem greife ich zu den Teilen, in denen ich mich sonst immer wohl fühle, also meine Lieblingsteile. Oft denke ich in dieser Zeit „Das sieht hässlich aus, du bist hässlich, alles ist hässlich.“ Auf meine bequemsten Lieblingslooks zu setzen hilft mir diese Lügen zu entlarven.

Ernährung und Zyklus

In den verschiedenen Zyklusphasen kann es auch vorkommen, dass du verschiedene Gelüste hast oder Appetitlosigkeit. Daher kannst du deinen Zyklus mit einer gesunden Ernährung unterstützen.

Während der Periode, also Blutung, verliert dein Körper Nährstoffe. Daher macht es Sinn diese während der Blutung besonders im Blick zu haben. Das kann dir gut tun: Samen, Kerne, Nüsse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Spinat, Äpfel.

In der Phase des Frühlings, auch Follikelphase genannt, baut sich die Gebärmutter neu auf und Eizellen reifen heran. Der Körper benötigt Proteine. Das kann dir gut tun: Hüslenfrüchte, Soja, Hafer, Nüsse und Samen.

Während deiner fruchtbaren Phase braucht der Körper viele Antioxidantien, Ballaststoffe und Calcium. Das kann dir gut tun: Beeren, Hülsenfrüchte, Nüsse, Tofu, Haferflocken, Fenchel, Dinkel und Brokkoli.

In der Herbst Phase können sich PMS-Erscheinungen bemerkbar machen. Du fühlst dich antriebslos und gereizt. Dein Körber braucht Vitamin B. Das kann dir gut tun: Haferflocken, Vollkornprodukte, Spinat, Linsen, Leinsamen und grünes Gemüse.

Sport und Zyklus

Wie viel und welcher Sport gut während deinem Zyklus ist, lässt sich nicht sagen. Generell kann nichts was ich hier schreibe pauschal das Richtige sein. Wenn du gerne Sport machst, kann es dir helfen zyklusorientiert zu trainieren. Denn wie schon beschrieben, hast du in verschiedenen Phasen mal mehr und mal weniger Energie. In der Herbst und Winter Phase eignen sich daher leichte Übungen am Besten. Ich mache dann gerne kurze Strechingeinheiten. Während der Sommer und Frühlings Phase mache ich gerne intensive Tanzsworkouts. Hier kann ich dir die Videos von Pamela Reif oder Grow with Jo empfehlen.

Dein Zyklus Kalender

Damit du dein Jahr entsprechen deinem Zyklus planen kannst, habe ich dir einen kostenlosen Zyklus Kalender erstellt. In deinem Zyklus Kalender kannst du alle 4 Phasen deines Zyklus eintragen. Das hilft dir besser zu planen und alles übersichtlich vor Augen zu haben. Du kannst den Kalender einfach ausdrucken und dann mit 4 Farben die jeweiligen Zyklus Phasen markieren. Viel Spaß damit!

Die mobile Version verlassen